Ein Screenshot der Website jobsaround.tv

Die Werbeagentur DER PUNKT GmbH aus Karlsruhe betreibt ein Portal für Recruiting Filme namens jobsaround.tv. Dort können zukünftige Mitarbeiter auf einer Landkarte, über Schlagworte und durch Filter für sie interessante offene Stellen entdecken. Alle Videos sind genau eine Minute lang und immer nach dem selben Muster aufgebaut. Das erleichtert das Vergleichen.

DER PUNKT stellt diese Filme selbst her durch eigene Mitarbeiter oder freie. Ich bin übernehme Dreh und Schnitt für den Norden Deutschlands.

Anfang 2019 besuchte ich die R+V Versicherung in Heide im Auftrag von DER PUNKT. Alles war vorbereitet, damit wir innerhalb eines Arbeitstages die Aufnahmen für gleich drei Recruiting Filme drehen konnten. Die Interviews zeichneten wir in einem Seminarraum auf. Die Szenen zum Bebildern der Aussagen spielten wir in dem großen Bankgebäude vor Ort.

Ungewöhnlich, aber wichtig ist bei jobsaround.tv die Kadrage, also der Bildaufbau. In der rechten Hälfte darf nichts wichtiges zu sehen sein, da es evtl. von einer Grafik überdeckt wird. Die linke Seite bleibt immer sichtbar. Bei der Postproduktion entsteht eine Videodatei ganz ohne Text- oder Grafikeinblendungen. Diese werden von der Abspielsoftware auf der Website hinzugefügt. Dadurch hat der Kunde während der gesamten Dauer der Kampagne die Möglichkeit, die Texte selbst zu ändern.

Möchten Sie gern mehr über Recruiting Filme auf jobsaround.tv wissen? Sprechen Sie mich sehr gern direkt darauf an!

Ein Scrrenshot des Startbildschirms eines Videos
Einer der drei Recruiting Filme im Portal jobsaround.tv