Anfang des Jahres produzierte ich im Auftrag der Münz24 Haus- & Energietechnik Gmbh einen Beitrag für den Wettbewerb Azubi des Jahres . Er wurde von der Handelskammer und Handwerkskammer in Kooperation mit BILD Hamburg und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) ausgerichtet.

Der Betrieb schickte seine Auszubildende Annalena Hanel ins Rennen.  Eine Jury wählt aus allen Bewerbungsunterlagen die Finalisten aus, die am 21. März 2019 in der Handwerkskammer ihre Leistungen unter Beweis stellten.

Annalena platzierte sich gegen sehr starke Konkurrenz nicht unter den ersten drei Teilnehmern. Dafür schloss sie wenige Tage später ihre Ausbildung zur Gesellin erfolgreich ab.

Das Filmportrait stellt die Auszubildende vor bei der Arbeit in einem von Männern dominierten Beruf. Sie und ihr Ausbilder Axel Schmidt kommen dabei zu Wort.

Einige Tage zuvor erhielt ich ein Script vom Kunden, das allerdings viel zu viel Text enthielt. Damit wäre der Film ca. 3 1/2 Minuten lang geworden. Die Beiträge des Vorjahres spielten höchstens zwei Minuten. Daran orientierte ich mich.

Zunächst zeichneten wir die O-Töne auf dem Dach des Gebäudes auf, in welchem sich die Baustelle befand. Für die Presse, die Website von Münz24 und den Wettbewerb fotografierte ich Annalena und Herrn Schmidt zwischen den Aufnahmen.

Der Dreh in den unteren Stockwerken hielt einige Herausforderungen bereit: Elektrischen Strom gab’s noch keinen, dazu schwebte überall ein feiner Staub. Die stockdunklen Räume konnte ich mit Scheinwerfern ausleuchten, die sich mit Akkus betreiben lassen.

Durch die genaue Planung des Films war die Postproduktion am Folgetag des Drehs schon nach wenigen Stunden abgeschlossen. Nur eine einzige Revisionsschleife war erforderlich. Nachdem der Film von der Geschäftsführung des Kunden abgenommen worden war, reichte die Münz24 Haus- und Energietechnik GmbH ihn zusammen mit den Fotos und Unterlagen ein.